Mehrwertsteuersenkung, digitale Medien, Präventionsleitfaden

Wir hoffen sehr, dass sich auch Ihr Leben und Ihr beruflicher Alltag sich so langsam wieder normalisiert?

Der WBG möchte Sie heute auf drei Punkte aufmerksam machen:

1. Bitte beachten Sie die Mehrwertsteuer Senkung zum 1.7.2020 von 19% auf 16%. Es gilt der Zeitpunkt der Leistungserbringung. Also wenn Sie z.B. eine Massage am 5.7.20 erbracht haben, sind darin 16% MwSt. enthalten, wenn Sie umsatzsteuerpflichtig sind. Prüfen Sie bitte auch Jahresrechnungen, die Sie von anderen Unternehmern erhalten haben, ob diese Umsatzsteuer enthalten. Hier müssen diese dann ggfs. für das 2. Halbjahr korrigiert werden. Dies kann bei Mietverträgen sinnvoll sein. Bitte sprechen Sie hier mit Ihrem Steuerberater!

2. Corona hat gezeigt wie wichtig digitale Medien und eine Online Präsenz geworden sind, dazu findet ab Oktober in Essen ein interessantes Seminar statt: Instagram, Facebook, Youtube - Dein Profil in den Sozialen Medien

3. Änderungen des Präventionsleitfadens greifen zum 1.10.2020 mit Übergangszeit bis 2024, wenn Sie einen Kurs vor dem 30.9.2020 beginnen. Die Kurse Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Yoga, Qigong und Rückenschule wurden in den erforderlichen Unterrichtsstunden in der Praxis deutlich erhöht. Daher kann es für Sie Sinn machen noch an den Verbandsschulen in diesen Bereichen einen Kurs vor dem 30.9.2020 zu beginnen. Ihre Studienleitung vor Ort berät Sie gerne! Ebenso steht Ihnen auch gerne Frau von den Driesch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. für weitere Infos zur Verfügung!

Der Verband zertifiziert neben den bereits bestehenden Bereichen Wellnesstrainer, Entspannungstrainer, Massagepraktiker und Ernährungsberater auch ab sofort in diesen 5 Bereichen Absolventen an den Verbandsschulen, z.B. zum geprüften Seminarleiter Autogenes Training WBG.

Und denken Sie daran Ihren Wertgutschein einzulösen. Sie können Ihren Verbandsbeitrag iHv 20% auf Sonderseminare an den Verbandsschulen einlösen, bis dieser komplett aufgebraucht ist.