Zertifizierung

Klienten und Kunden legen Wert auf gut ausgebildete Beauty-, Gesundheits- und Wellnessanbieter, bei denen sie sich aufgehoben fühlen können. Der WBG gibt seinen Mitgliedern über ein Zertifizierungsverfahren die Gelegenheit zum Erwerb einer Zertifizierungsurkunde für diese Tätigkeitsbereiche.

Wurde die Ausbildung nicht an den Verbandsschulen, den Paracelsus Schulen absolviert, sondern an anderen Instituten, sind durch Zertifikate die Ausbildungsthemen in ähnlichem zeitlichen und inhaltlichen Umfang nachzuweisen, wie Sie dem Link auf die jeweilige Ausbildung entnehmen können.

Ein absolviertes Zertifizierungsverfahren bestehend aus einer bestandenen Facharbeit und einer bestandenen Multiple Choice Prüfung berechtigt zur Führung der Bezeichnungen:

"Geprüfte/r WellnesstrainerIn (WBG)"
"Geprüfte/r Gesundheits- und Wellnesspraktiker/in (WBG)"
"Geprüfte/r MassagepraktikerIn (WBG)"
"Geprüfte/r EntspannungstrainerIn (WBG)"
"Geprüfte/r ErnährungsberaterIn (WBG)"
"Geprüfte/r RückentrainerIn (WBG)" *
"Geprüfte/r Bewegungstrainer/in (WBG)" *
"Geprüfte/r Basic Yogalehrer/in (WBG)"
"Geprüfte/r Master Yogalehrer/in (WBG)" *
"Geprüfte/r Qigong Lehrer/in (WBG)" *
"Geprüfter/r Seminarleiter/in Autogenes Training (WBG)" *
"Geprüfte/r Seminarleiter/in Progressive Muskelrelaxation (WBG)" *

Absolventen an den Paracelsus Schulen, können für die für die mit * gekennzeichneten Ausbildungsbereiche erforderlichen fachpraktischen, bei Yoga und Qigong auch darüber hinaus die fachwissenschaftlichen und fachübergreifenden Voraussetzungen, nach dem aktuellen Präventionsleitfaden der gesetzlichen Krankenkassen erfüllen.

Als WBG-Mitglied sind Sie nicht automatisch für die Zertifizierung registriert. Registrieren Sie sich im Mitgliederbereich unter "Menü --> Zertifizierung".

Sind Sie noch kein Mitglied im WBG?

Mehr Erfahren zur Zertifizierung

Allgemeine Infos

Die WBG Zertifizierung ist ein Qualitätssiegel, das nur aufgrund ausreichender Ausbildungs- , Kenntnis- und Weiterbildungs-nachweise erteilt wird.

Facharbeiten

Hier finden Sie Infos zur Themenfestlegung sowie Bearbeitungshinweise und fertige Beispielfacharbeiten.

Prüfungsaufsicht

Als Prüfungsaufsicht haben Sie die Möglichkeit, sich hier einzuloggen: